Integration im Instrumental- und Gesangsunterricht

Mit Rücksicht auf die besonderen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler werden diese individuell gefördert, um technische und theoretische Grundlagen zu erwerben und um ihre musikalischen Fähigkeiten und Talente entfalten zu können. Die Freude am Spielen des Instrumentes, am Singen, sowie am gemeinsamen Musizieren sollen geweckt und vertieft werden.

Methoden der Elementaren Musikpädagogik, insbesondere aus dem Bereich der  Behindertenpädagogik, bilden die Grundlage für den Unterricht. Das Fach Integration wird im Rahmen verschiedenster Instrumental- und Gesangsfächer als Einzel-, Gruppen - oder Integrativunterricht, je nach Nachfrage und Ausbildung der Lehrpersonen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Seniorinnen/Senioren mit besonderen Bedürfnissen angeboten.

Musikalische Früherziehung

für Kinder von 4 bis 7 Jahren

Die Musikalische Früherziehung findet in einer Gruppe mit maximal 12 Kindern wöchentlich statt und wird idealerweise über einen Zeitraum von zwei Jahren angeboten.

Ganzheitliche Förderung sowie eine allgemeine, musikalische Bildung des Kindes haben zentrale Bedeutung im Unterricht. Passend zur wichtigsten Lernform dieser Altersstufe prägen spielerische Elemente die Unterrichtseinheiten. Vornehmliches Ziel ist es, die Neugierde und Freude an Musik zu wecken, zu erhalten und Interessen auszubauen.

Die Inhalte im Überblick

  • Erwerben eines vielfältigen Repertoires an Liedern, Texten und Tänzen
  • Spielen auf elementaren Instrumenten (Orff-, Percussion- und Selbstbauinstrumente)
  • Freie Bewegung mit und ohne Musik
  • Kennen lernen verschiedener Musikinstrumente
  • Differenzierung der Wahrnehmung, insbesondere des Hörens
  • Förderung von Kreativität, Selbstbewusstsein und sozialer Kompetenzen beim gemeinsamen Singen, Bewegen, Tanzen und Musizieren
  • Entwicklung eines Grundverständnisses für grafische und traditionelle Notation

Lehrpersonen: Fuchs-Höllriegl Claudia, Mag., Krenn Maria, Imke Fieten

Musikgarten

für Kinder bis 4 Jahre

Der Musikgarten ist eine Eltern-Kind-Gruppe, in der Kinder gemeinsam mit einem Elternteil oder einer anderen Bezugsperson in der Gruppe musizieren. Je nach Musikschulstandort wird der Unterricht für Babys ab dem 1. Lebensjahr oder für Kinder ab dem 2. oder 3. Lebensjahr angeboten.

Musik und Bewegung werden aktiv erlebt und in das soziale Umfeld und Elternhaus getragen. Die Inhalte und Methoden sind so ausgewählt, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene in ihren jeweiligen Fähigkeiten angesprochen werden. Vordergründig ist das "musikalische Miteinander" und das Gewinnen einer eigenen Beziehung zur Musik.

Die Inhalte im Überblick

  • Erleben von Musik und Bewegung in großer Vielfalt
  • Erwerben eines breitgefächerten Repertoires an Liedern, Fingerspielen, Kniereitern, Bewegungs- und Tanzspielen
  • Sammeln vielseitiger Bewegungs- und Sinneserfahrungen
  • Erfahren von sozialen Kontakten in der Gruppe

Lehrperson: Fuchs-Hollrigl Claudia, Mag.

Musikwerkstatt für Kinder

von 6 bis 10 Jahren

Unterrichtsinhalte sowie Aufbau der Stunden sind ähnlich wie in der Musikalischen Früherziehung. Der Schwierigkeitsgrad, die Komplexität und die Auswahl der Methoden sind an das Alter und die Lernbereitschaft der Schulkinder angepasst. Die Musikwerkstatt kann auch ergänzend zum Instrumentalunterricht besucht werden. Der Unterricht wird mit verschiedenen Schwerpunkten angeboten (Musiktheater, Komposition, Spielmusik, ...).

Die Inhalte im Überblick:

  • Erweiterung und Vertiefung der Musikalischen Früherziehungsinhalten
  • Improvisieren und Komponieren
  • Unterstützung beim Finden musikalischer Vorlieben

Lehrperson: Imke Fieten

 

Adresse

Landesmusikschule Mondsee
Schlosshof 6
5310 Mondsee
Tel.: 06232 2660
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Direktion | Dir. Ulrike Valentin

Sprechstunden:
Mo 15:00 - 16:00 Uhr
Mi  14:35 - 15:35 Uhr

Sekretariat | Elfriede Meindl

Bürozeiten:
Mo 13:00 - 17:00 Uhr
Do 13:00 - 17:00 Uhr